Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

NICHT im Fachraum essen!

Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften

Unser Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften sowie der Kommunikation darüber.

Naturwissenschaftliches Lehren und Lernen ist vor dem Hintergrund der zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen wichtiger denn je. Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung möchte einen Beitrag dazu leisten, das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften stetig weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft durch eine naturwissenschaftliche Grundbildung auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.

Was all unsere Gäst*innen gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler*innen, die innovative, zukunftsorientierte Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und auf Konferenzen, wie der GDCP-Jahrestagung, mit einem ausgewählten Fachpublikum. Auch wenn einige unserer Gäst*innen ihre Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere Agierende im Bildungssystems zu erreichen.

Der Podcast ist für alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der (naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung, Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte.

Wir wünschen sehr viel Freude beim Zuhören!

„NICHT im Fachraum essen“ wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik. Vielen Dank für diese Unterstützung!

Das Team

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team, das hinter den Kulissen daran arbeitet, informative, unterhaltsame und inspirierende Inhalte zu bieten. Lerne die Köpfe kennen, die hinter den Mikrofonen, den Artikeln und den sozialen Medien stehen:

Moderation:

Sabrina Syskowski

Social Media und Webseite:

Alice Hesse, Stefanie Lenzer

Schnitt:

Eva Bühler, David Weiler

Redaktion:

Judith Breuer, Eva Bühler, Alice Hesse, Marcus Kubsch, Stefanie Lenzer, Johannes Lhotzky, Marvin Rost, Nikola Schild, Sabine Seidl, Stefan Sorge, Christoph Vogelsang, David Weiler, Linda Zwick

Logo:

Julia Hädrich, Linda Zwick