Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Über die Stiftung

Die GDCP-Stiftung unterstützt Doktorierende bei Forschungsprojekten im Bereich der MINT-Fächer Physik und Chemie. Themen fachdidaktischer Forschung sind z. B.:

• Wie können Inhalte und Arbeitswiesen aus der Chemie und Physik Schüler*innen anschaulich und verständlich näher gebracht werden?
  • Wie verlaufen Lernprozesse in diesen anspruchsvollen Wissensbereichen und wie können sie optimal gefördert werden?

Die GDCP-Stiftung trägt durch die Förderung solcher Projekte auch zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern bei.

Doktorierende finanzieren sich oft durch Stipendien oder sind auf reduzierten Stellen an der Universität angestellt. Angesichts attraktiver Angebote aus dem Schuldienst (sichere Berufsperspektive) und aus der Industrie (höheres Einkommen) ist es für hochqualifizierte Studienabsolvent*innen mit den Fächern Chemie und Physik nicht immer nahe liegend, sich für eine mehrjährige wissenschaftliche Weiterqualifizierung zu entscheiden. Die GDCP-Stiftung will den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Aufnahme und Durchführung fachdidaktischer Qualifikationsvorhaben
durch gezielte Förderangebote unterstützen, u. a. in Form von Reisekostenzuschüssen für Workshops und wissenschaftliche Tagungen. Ein Beispiel sind Zuschüsse zu den Kosten der Teilnahme am jährlichen Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, das Beratungen zu laufenden Promotionsvorhaben bietet. Die Stiftung hat zudem mehrfach das Preisgeld für den GDCP-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Verfügung gestellt.