Im Rahmen von vielen fachdidaktischen Arbeiten werden innovative Unterrichtsansätze für den Chemie- und Physikunterricht entwickelt, die jedoch zum Teil nur wenig in der Unterrichtspraxis aufgegriffen werden. Dr. Judith Breuer hat daher in ihrer Dissertation untersucht, wie Lehrkräfte mit einem ausgewählten Unterrichtskonzept arbeiten, auf welche Hürden sie dabei stoßen und welche Unterstützungsmaßnahmen sie bei der Implementation benötigen. Im Rahmen des Gesprächs bietet Judith dazu vielfältige Einblicke in ihre Forschungsergebnisse und erläutert auch, wie ihr eigener Vorbereitungsdienst den Blick auf ihre Dissertation weiterentwickelt hat.
Gästin: | Dr. Judith Breuer |
Moderation: | Sabrina Syskowski und Stefan Sorge |
Wichtige Publikationen: | Wilhelm, T., Schecker, H. & Hopf, M. (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Heidelberg: SpringerSpektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2 Schrader, J. (2020). Stichwortbeitrag Implementationsforschung: Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 29, 9-59. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00927-z Breuer, J. (2021). Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 314. Logos. https://doi.org/10.30819/5293 |
Keywords: | Implementationsforschung / Curriculum / Physikdidaktik |