Warum dieser Podcast?
Naturwissenschaftliche Bildung und Bildungsforschung rückt aufgrund ihrer hohen Relevanz zunehmend in den Fokus unserer Gesellschaft. Die fachdidaktische Forschung hat den Anspruch ihre aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft hinaus in die Welt zu tragen, damit möglichst viele davon profitieren können. Dabei soll auch thematisiert werden, wie Erkenntnisse in den Fachdidaktiken überhaupt generiert werden. Wie werden Lehr-Lernmaterialien entwickelt und getestet, wer legt eigentlich die Qualität des Lehrens und Lernens in Physik und Chemie fest und woher sollen Lehrende wissen, wann sie welche Methoden sinnvoll und erfolgreich einsetzen sollten?
„NICHT im Fachraum essen“ bietet jungen Wissenschaftler*innen eine Plattform allen Interessierten ihre Herzensprojekte zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften näher zu bringen. Wir wünschen sehr viel Freude beim Zuhören!