Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Folge 10 – Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung

Larissa Hahn über multi-repräsentationales Lehren und Lernen

Welche Rolle spielt das Lernen mit multiplen Repräsentationen im Physikstudium und wie kann das durch Eye-Tracking analysiert werden? In dieser Folge berichtet Larissa Hahn von ihrem Projekt, in dem zum einen Eye-Tracking als Methode zur Analyse von Lern-Prozessen im Kontext Vektoranalysis einsetzt und zum anderen auf dieser Basis Lehr-Lern-Materialien entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Wollt ihr mehr dazu erfahren, was Larissa aus ihren Daten schlussfolgert und welches Potential sie für Eye-Tracking in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung sieht? Dann hört euch diese Folge an und nutzt die untenstehenden Links, um mehr Informationen zu Larissa und ihrem Projekt zu bekommen.

Gästin:Larissa Hahn (larissa.hahn@uni-goettingen.de
 https://www.researchgate.net/profile/Larissa-Hahn-2)
Moderation:Sabrina Syskowski und Judith Breuer
Wichtige Publikationen:Multiple Representations Artikel von Shaaron Ainsworth (1999): 
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131599000299
Analysis of eye movements to study drawing in the context of vector fields von Larissa Hahn und Pascal Klein (2023):
 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2023.1162281/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=1162281
The impact of multiple representations on students‘ understanding of vector field concepts: Implementation of simulations and sketching activities into lecture-based recitations in undergraduate physics von Larissa Hahn und Pascal Klein (2023): 
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.1012787/full
– Eye-Tracking in Physikdidaktik Review von Larissa Hahn und Pascal Klein (2022): https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.18.013102
Keywords:Vektoranalysis / Physikstudium / Eye-Tracking