Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Folge 11 – Sonderfolge zu 50 Jahren GDCP

Auf wissenschaftlichen Konferenzen geht es darum, dass Menschen sich persönlich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen. Zu diesem Zweck trafen sich die Mitglieder der GDCP im September 2023 um die 50. Jahrestagung ihrer Fachgesellschaft zu feiern. Und weil trotz aller KI-Forschung die Menschen im Mittelpunkt stehen, präsentieren wir eine Sonderfolge, bei der uns verschiedene Personen Einblicke in ihre GDCP erlauben. Wie fühlt es sich an einen Preis für die beste Dissertation des Jahres zu gewinnen? Aufregend, na klar – besonders wenn die Gewinnerin einen Vortrag über ihre Arbeit halten wird und bis dahin niemandem davon erzählen darf! Wie gewinnen Wissenschaftler*innen eine kritische Distanz zu ihrer eigenen Arbeit? Vermutlich mit der Hilfe ihrer Kolleg*innen!

Soziale Eingebundenheit, das dürfte nach dem Hören klar werden, ist also wohl einer der wichtigsten Faktoren für Ideen und Innovationen. In diesem Sinne wagen nicht nur verdiente Mitglieder der Gesellschaft in unseren Interviews einen Blick zurück und nach vorn. Auch diejenigen kommen zu Wort, die sich erst vor kurzem auf die Reise ihrer wissenschaftlichen Arbeit begeben haben und konstatieren im Einklang mit den Organisator*innen der Tagung: Die Neugier auf Unbekanntes, der Zauber neuer Begegnungen und eine gute Verpflegung mit Müsliriegeln tragen durch spannende Vorträge und herausfordende Diskussionen.

Keywords: Physikdidaktik / Chemiedidaktik / Wissenschaft / Jubiläum

Moderation: Sabrina Syskowski

Redaktion: das gesamte Podcast-Team

Gäst*innen: Tessa J. P. van Schijndel, Verena Petermann, Elke Sumfleth, Horst Schecker, Mirjam Steffensky, Dietmar Höttecke, Stefan Rumann, , Karsten Rincke & viele mehr