Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Staffel 1 Folge 13 – Adressierung von Mädchen an außerschulischen Lernorten

Janne Gross zur Mädchenförderung bei Angeboten zur Berufsorientierung

Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Fachkräften ist groß. Doch wie lassen sich Schüler*innen für solche Berufe begeistern? An vielen außerschulischen Lernorten – wie z.B. Schülerlaboren – werden daher Angebote zur Berufsorientierung gemacht. Doch gerade Schülerinnen nehmen an derartigen Programmen immer weniger teil. Und das auch, wenn sie in den naturwissenschaftlichen Fächern eher kompetent und interessiert sind. Woran liegt das? Welche Rolle spielen dabei Lehrende an außerschulischen Lernorten? Welchen Einfluss haben implizite Vorstellungen zum Geschlecht und Naturwissenschaften?

Mit derartigen Fragen beschäftigt sich Janne Groß, die uns in dieser Episode einen Einblick in ihr Promotionsprojekt ermöglicht. Dabei erzählt sie uns auch, welchen Herausforderungen sie als Forscherin begegnet, die sich mit einem Thema beschäftigt, das öffentlich meist sehr emotional diskutiert wird.

Gästin:Janne Groß (https://www.leuphana.de/institute/insc/didaktik-der-naturwissenschaften/personen.html)
Moderation:Sabrina Syskowski und Christoph Vogelsang
Wichtige Publikationen:Elsen, H. (2020). Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Narr Francke Attempto. (https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561806)
Keywords:Berufsorientierung / Geschlecht / Identität