Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Folge 6 – Experimente real, virtuell oder lieber beides?

Salome Flegr über reale und virtuelle Experimente

Braucht man reale Experimente im Unterricht noch, oder können diese durch virtuelle ersetzt werden? Oder doch lieber beide einsetzen? In dieser Folge gibt uns Salome Flegr einen Einblick in Promotionsprojekt zum Einsatz virtueller und realer Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. Neben ihrem Review und ihren Schulstudien werden im Interview noch weitere Fragen geklärt wie z.B.: Was muss ich bei meinem Forschungsansatz beachten? Welche Herausforderungen können auf einen zukommen und wie gehe ich damit um? Und wie sieht es denn jetzt konkret in der Praxis aus, was muss ich beim Einsatz virtueller Experimente beachten? Diese Fragen werden unter anderem im Interview beantwortet, daher hört gerne rein und nutzt die Links für mehr Informationen zum Thema.

Gast:Salome Flegr (https://www.researchgate.net/profile/Salome-Flegr)
Moderation:Sabrina Syskowski und David Weiler
Wichtige Publikationen:Wörner, S., Kuhn, J., & Scheiter, K. (2022). The Best of Two Worlds: A Systematic Review on Combining Real and Virtual Experiments in Science Education. Review of Educational Research, 92(6), 911-952. https://doi.org/10.3102/00346543221079417  

Ton de Jong et al.(2013). Physical and Virtual Laboratories in Science and Engineering Education. Science 340, 305-308. 10.1126/science.1230579
Unterrichtsmaterialien:https://phet.colorado.edu/de/ 
https://www.leifiphysik.de/ 
Keywords:Experimente / virtuell / Herausforderungen