Dr. Ann-Katrin Krebs über Fledermäuse und fächerübergreifenden Unterricht
“Warum muss sich denn ein Dracula in Vampire auflösen – also Vampire, sprich Fledermäuse – und warum haben Menschen eigentlich so Angst davor, wenn ihnen da plötzlich Tiere entgegenfliegen?” Fledermäuse werden in der Gesellschaft oft negativ wahrgenommen. Der Bösewicht aus Filmen verwandelt sich in Fledermäuse oder wird damit assoziiert; Fledermäuse seien schuld an Corona und andere Aussagen sind wohl allen bekannt. Die faszinierenden Eigenschaften, die hohe Diversität mit weltweit über 1400 Arten und der wertvolle Beitrag zu den Ökosystemen werden dabei oft nicht gesehen. In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Ann-Katrin Krebs über ihr Projekt Digi’B@ts und reden darüber, warum Fledermäuse für den fächerübergreifenden Unterricht so interessant sind, wie sie einen barrierearmen Fledermausdetektor entwickelt hat und wie sie die Tiere aus der Natur in die Schule und Hochschule gebracht hat. Ihr seid neugierig geworden und überlegt, das ganze selbst auszuprobieren? Hört in die Folge rein und erfahrt mehr über dieses innovative Projekt!
Gästin: | Dr. Ann-Katrin Krebs (https://www.researchgate.net/profile/Ann-Katrin-Krebs) |
Moderation: | David Hauck und David Weiler |
Wichtige Publikationen: | Projektseite: https://digibats.de/ Wichtigkeit von Fledermäusen für die Diversität in unserem Ökosystem: https://www.researchgate.net/publication/379570766_Bat_species_assemblage_predicts_coronavirus_prevalence Naturführer Fledermäuse Europas – Alle Arten erkennen und sicher bestimmen. – Christian Dietz, Andreas Kiefer. 978-3-440-16754-0 Verlust von Kreativität durch (über)standardisierte Curricula: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00405841.2013.804315 und https://eric.ed.gov/?id=EJ1241564 |
Keywords: | Fledermäuse / Fächerübergreifend / BNE |