Maxwell-Gleichungen? Welle-Teilchen-Dualismus? Wer das Thema „elektromagnetische Strahlung“ unterrichten möchte, stößt schnell auf anspruchsvolle Fachzusammenhänge, die eine entsprechende Unterrichtsplanung zur Herausforderung machen. Sarah Zloklikovits hat Forschung betrieben, um dies erfolgreich zu meistern. Dazu verband sie das Design-Based Research mit der Didaktischen Rekonstruktion, um effektive Lehrpläne zu entwickeln. Begleitet uns, während Sarah uns erzählt, wie sie universitäre Forschung, Materialentwicklung und Unterrichtsplanung miteinander integriert hat, um einen ganzheitlichen Ansatz zu schaffen. Für weitere Informationen könnt ihr Sarahs Materialien und Publikationen über die angegebenen Links abrufen – ganz ohne Maxwell-Gleichungen!
Gästin: | Sarah Zloklikovits (https://homepage.univie.ac.at/sarah.zloklikovits/) |
Moderation: | Sabrina Syskowski und Marvin Rost |
Wichtige Publikationen: | https://homepage.univie.ac.at/sarah.zloklikovits/Publikationen.html |
Unterrichtsmaterialen: | https://aeccp.univie.ac.at/lehrer-innen/fuer-den-unterricht/elektromagnetische-strahlung/ |
Keywords: | Physikunterricht / elektromagnetische Strahlung / Didaktische Rekonstruktion |