Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Folge 5 – Wo das Fach zur Sprache kommt

Robert Gieske über Sprachsensibilität im Chemieunterricht

Liegen die Schwierigkeiten von Schüler:innen im Chemieunterricht am Fach oder an der Fachsprache? Welche neuen Untersuchungsmethoden gibt es dazu? Was ist der Disaggregate-Instruction Ansatz? In dieser Folge gibt uns Robert Gieske aktuelle Einblicke in sein Promotionsprojekt, in dem er Schüler:innen sprachsensibel im Fach Chemie unterrichtet und der Frage nachgeht, unter welchen Bedingungen die Lernenden von bestimmten sprachsensiblen Ansätzen profitieren. In seinem Projekt analysiert er auch sprachliche und fachinhaltliche Merkmale in Schüler:innentexten zum Thema Salze und untersucht diese hinsichtlich adressatengerechter Kommunikation. Außerdem verrät uns Robert, welche Hürden sein Projekt mit sich gebracht hat. Da wollt ihr doch sicher mehr erfahren? Dann hört euch die Folge an und nutzt die untenstehenden Links, um mehr Informationen zu Robert und seinem Projekt zu erhalten.

Gast:Robert Gieske (https://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/forschung/Didactics/agbolte/team/Robert-Gieske.html)
Moderation:Sabrina Syskowski und Sabine Seidl
Wichtige Publikationen:Gieske, R., Streller, S. & Bolte, C. (2022). Transferring language instruction into science education: Evaluating a novel approach to language- and subject-integrated science teaching and learning. RISTAL, 5, 144–162. https://doi.org/10.2478/ristal-2022-0111https://www.researchgate.net/profile/Robert-Gieske-2
Keywords:Chemieunterricht / Fachsprache / Sprachbewusstsein