Die Stiftung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V.

Folge 8 – Wie lässt sich das Energieverständnis mit Hilfe des Feldkonzeptes fördern?

Wie kann man Schüler*innen bei der Entwicklung des Energieverständnisses im Anfangsunterricht Physik unterstützen? Und welche Rolle kann dabei das sog. Feldkonzept spielen? In dieser Folge gibt Kristin Fiedler uns Einblicke in ihr Projekt, bei dem sie den Feldansatz in ihrem Anfangsunterricht einsetzt, um Schüler*innen dabei zu helfen, ein besseres Verständnis für das Konzept der potentiellen Energie zu entwickeln. Außerdem lässt Kristin uns daran teilhaben, welche Schwierigkeiten ihr in ihrem Projekt begegnen und wie sie mit unerwarteten Forschungsergebnissen umgeht. Ihr wollt mehr erfahren? Dann hört euch die Folge an und nutzt die untenstehenden Links, um mehr Informationen zu Kristin und ihrem Projekt zu bekommen.

Gästin:Kristin Fiedler (kristin.fiedler@schule-sh.de)
Moderation:Sabrina Syskowski und Alice Hesse
Wichtige Publikationen:Fiedler, K., Kubsch, M., Neumann, K., & Nordine, J. (2022). Der potentiellen Energie ein Zuhause geben – Felder als didaktisches Hilfsmittel im Anfangsunterricht zum Energiekonzept. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1), 6. https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00143-8

Fiedler, K., Kubsch, M., Neumann, K., & Nordine, J. (2023). Fields in middle school energy instruction to support continued learning of energy. Physical Review Physics Education Research, 19(1), 010122.
Unterrichtsmaterialen:Veröffentlichung folgt, bitte schreiben Sie eine Email an Kristin Fiedler (kristin.fiedler@schule-sh.de)
Keywords:Physikunterricht / Energieverständnis / Feldkonzept