Tatjana Stürmer-Steinmann und Julian Fischer zum Projekt energie.Transfer
Die Corona Pandemie der letzten Jahre hat einen starken Digitalisierungsschub an deutschen Schulen ausgelöst. Gleichsam wurde es in dieser Zeit aber auch deutlich, dass es neuer Konzepte für einen digital-gestützten Unterricht in den Naturwissenschaften bedarf, der zugleich die aktuellen Anforderungen der Bildungsstandards erfüllt. Im Rahmen des Projekts energie.Transfer haben Dr. Julian Fischer und Dr. Tatjana Stürmer-Steinmann gemeinsam die Entwicklung und Implementation einer solch digital-gestützten Einheit forschend begleitet. Während sich Julian vor allem mit der Gestaltung eines basiskonzeptorientierten Physikunterrichts unter Verwendung einer Lehr-Lern-Plattform sowie dessen Wirkung auf das Lernen auseinandergesetzt hat, hat sich Tatjana insbesondere mit den Adaptions- und Implementationsprozessen der Lehrkräfte beschäftigt. Im Gespräch bringen beide gemeinsam die unterschiedlichen Perspektiven zusammen und geben damit einen umfassenden Einblick in einen möglichen Physikunterricht der Zukunft.
Gäst*innen: | Tatjana Stürmer-Steinmann und Julian Fischer |
Moderation: | Sabrina Syskowski und Stefan Sorge |
Wichtige Publikationen: | George, A. A., Hall, G. E., & Stiegelbauer, S. M. (2006). Measuring Implementation in Schools: The Stages of Concern Questionnaire. SEDL. https://sedl.org/cbam/socq_manual_201410.pdf Bransford, J. D., Brown, A. L., & Cocking, R. R. (2000). How People Learn: Brain, Mind, Experience, and School. National Academies Press. https://nap.nationalacademies.org/read/9853/chapter/1 Stürmer-Steinmann, T. K. (2023). Implementationsprozesse begleiten. Untersuchung zur Akzeptanz digitalgestützter Unterrichtskonzeptionen zum Basiskonzept Energie von Physiklehrkräften. Dissertation an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/14204/Dissertation_Stürmer-Steinmann.pdf?sequence=1&isAllowed=y Fischer, J. A. (2022). Basiskonzepte konkretisieren. Entwicklung und Evaluation einer Interventionsmaßnahme zur Förderung kumulativen Lernens durch den Einsatz von Basiskonzeption. Dissertation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00003358?lang=de |
Unterrichtsmaterialen: | https://oer.ipn.uni-kiel.de/edu-sharing/components/collections?mainnav=true&viewType=1&id=61b6ca36-ce34-4c86-8069-c8a33035c3ff |
Keywords: | Basiskonzepte / Physikunterricht / Lehr-Lern-Plattform |